Start        Aktuell        Training        Ausbildung        Aktivitäten        Termine

 

Aktuelles der Turtle-Jugend usw.

 


 

Saarlandmeisterschaften (2009)
Fahrradtour (April 2009)
Weihnachtsmarkt der Jugend 2008
Ergebnisse Jugendsaarlandmeisterschaften
(2008)
Jugend der Turtles im Monte Mare (Aug. 2007)

Ergebnisse Jugendsaarlandmeisterschaften (2007)
Wieder tolle Ergebnisse bei den Jugendmeisterschaften (2006)
Tolle Ergebnisse bei den Jugendmeisterschaften (2005)

nach oben



Jugend der Turtles erneut Saarlandmeister
 

Jugendsaarlandmeisterschaft der Flossenschwimmer ging an den Tauchclub St. Ingbert 

„Das Imperium schlägt zurück“. Mit diesen Worten verkündigte der Vorsitzende des Landesjugendvorstandes im Saarländischen Tauchsportbund Josef Steuer das mit Spannung erwartete Endergebnis der diesjährigen saarländischen Jugendmeisterschaft im Flossenschwimmen und Streckentauchen, die am Sonntag, den 24.05.2009 in Völklingen stattfanden. 

Hiermit meinte Josef Steuer, dass bei den Saarlandmeisterschaften der Aktiven im April, der Tauchclub St. Ingbert denkbar knapp nur Zweiter hinter dem TC Saar Neunkirchen wurde.

 Die Jugend machte es aber an diesem Sonntag besser. Mit einem überwältigen Ergebnis mit insgesamt 278 Punkten vor dem TC Saar Neunkichen mit 184 Punkten ließen die Turtles keinen Zweifel daran, wer der beste saarländische Jugendverein ist. Dritter wurden die Freunde des TC Saira Lebach, gefolgt von TC Triton Dillingen, St.Wendel und Postsportverein Saarbrücken. Architekten dieses Erfolges waren zweifelsohne die Trainer und ihre Helfer des Tauchclubs Turtle Divers St. Ingbert, Uschi und Wolfgang Kohns, Michael Georg und Edmund Müller. Besonders in den letzten Wochen vor den Wettkämpfen wurden ausgiebig das Streckentauchen und das Tauchen mit Pressluftgerät geübt. So war es denn auch kein Wunder, dass gerade in diesen Diszplinen die Turtles teilweise auf allen drei Siegertreppchen standen.
Am meisten aber wurden Selina Zentz, Pascal Nieland, jeweils sechs Mal auf Platz eins, sowie Nico Müller fünf Mal auf Platz eins gerufen. Sie trugen somit am meisten für das Punktekonto der Turtles bei.
Der Gesamtsieg wäre aber nicht möglich gewesen durch viele andere Erst-und Zweitplatzierungen. Wetttkämpfer waren Katharina Weber, Lisa Deckarm, Sandra Kohns, Johannes Schmitt, Florian Gries, Marco Kohns, Jan Wrede, Susanna Weber, Luisa Abel, Helena Albach, Barbara Paltz, Niclas Dilk, Marc Schmidt sowie Moritz Albersmeyer.

Insgesamt war die Jugend der Turtles also mit 17 Teilnehmern vertreten.

Bei der abschließenden Siegerehrung waren nicht nur die Eltern stolz auf ihre Kinder, die Wettkämpfer selbst umarmten sich mehrmals und hielten ihren Pokal freudestrahlend in die Höhe.
Leider scheidet mit Pascal Nieland, der aus Altergründen im nächsten Jahr nicht mehr an den Jugendsaarlandmeisterschaften teilnehmen darf, ein wichtiger Punktelieferant aus, aber in einem waren sich alle Verantwortlichen einig: die Kaderschmiede der Turtles läuft auf Hochtouren und viele Talente von heute werden die Leistungsträger von morgen sein.

Ergebnis (klick mich)

Thomas Nieland

Die Trainerin vor der großen Aufgabe

Geschafft Unsere siegreiche Mannschaft

nach oben



Die Jugend der Turtles auf Fahrradtour

Mit dem Fahrrad um die Saarschleife, mit dem Schiff zurück

Am Sonntag, den 03.Mai konnte der 1. Vorsitzende des Tauchclubs Turtle Divers fast 30 Mitglieder, Freunde und Eltern bei strahlendem Sonnenschein vor dem Brauhaus in Merzig begrüßen.
Dort war nämlich der Start für die diesjährige Fahrradtour der Turtlejugend.

Um 12:00 Uhr ging es dann in Richtung Saarschleife, erst am linken, später am rechten Ufer entlang, am St.Gangolf hoch und hier machten wir erst mal eine kurze Rast. Mit der Fähre ging es dann wieder auf die andere Seite, wo wir dann auf dem Außenbogen um die eigentliche Saarschleife fuhren. Tatsächlich sahen viele der Mitgereisten zum ersten Mal, wie schön unser Saarland ist. Nach ca. 14 km kamen wir dann ohne Unfall oder andere Zwischenfälle in Mettlach an. Da wir noch etwas Zeit hatten, genossen wir erst mal in der Fußgängerzone ein Eis, nicht ohne zum Himmel hinaufzuschauen, da sich inzwischen doch einige dunkle Wolken zeigten… 

Gegen 15:00 Uhr trafen wir dann am Fahrgastanleger ein, wo wir bereits von dem Kapitän des Fahrgastschiffes Herrn Theodor Dohr, erwartet wurden.
Nachdem die Räder verstaut wurden ging es dann wieder zurück, durch die Schleuse Mettlach, in Richtung Merzig. Bei kühlem Bier, und Wein genossen dann die Jungs und Mädels das herrliche Panorama der Saarschleife vom Wasser aus, ein wirklich imposantes Bild. 

In Merzig angekommen, ging es dann direkt ins Brauhaus, wo alle bei deftigen und herzhaften Gerichten sich stärkten. 

Alle waren sich einig, das war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hatte. 

                                                                                                                                                             Thomas Nieland

 Thomas Nieland

nach oben



Weihnachtsmarkt in Rohrbach am 29. und 30. November

 Der Tauchclub St.Ingbert ist mit der Jugend wieder dabei

Am 29.und 30 .November ist vor der Rohrbachhalle wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt.
Wie schon im vergangenen Jahr ist auch diesmal der Tauchclub Turtle Divers wieder mit einem Stand vertreten. Insbesondere von der Jugend des Vereins werden wieder die heiß begehrten Crepes und Waffeln in allen möglichen Variationen gezaubert. Dazu gibt es leckeren Kuchen und Kaffee, so dass keiner verhungern muss.
Diesmal haben sich die jugendlichen Taucher etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit einem großen Stand ist man jetzt auch in der Lage, die Gäste geschützt unterzubringen und dies mit ausreichend Sitzgelegenheiten.
Über einen Besuch bei den Tauchern werden sich besonders die Jugendlichen ganz besonders freuen.
Bleibt also nur noch zu hoffen, dass das Wetter besser mitspielt als im letzten Jahr.

 Thomas Nieland

nach oben


 

Sieg bei den Jugendsaarlandmeisterschaften im Flossenschwimmen ging an die St. Ingberter Turtle-Divers

Der 8. Juni 2008 wird wohl so schnell nicht vergessen werden. An diesem Tag ging zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des St. Ingberter Tauchverein „Turtle Divers“ der Saarlandpokal an die Jugend des Tauchclubs.

Vorausgegangen waren spannende Wettkämpfe, die diesmal vom Tauchclub Delphin Völklingen als Ausrichter in bester Qualität abgehalten wurden. Insgesamt nahmen 9 saarländische Tauchvereine teil, die sich in 42 Wettkämpfen in den Altersklassen 1987 bis 1997 und jünger um die begehrten Plätze stritten.

Überragender Teilnehmer der St. Ingberter Taucher war Pascal Nieland, der an allen 6 Wettkämpfen in seiner Altersklasse teilnahm und in allen Disziplinen gewann und somit 6-facher Saarlandmeister wurde. Auch die Jüngeren waren Pascal dicht auf den Fersen und brachten etliche Saarlandmeister-Titel hervor: so Katharina Weber, die 3 mal Gold holte, Sandra Kohns und Marco Kohns, die jeweils 2 mal Saarlandmeister wurden sowie als Überraschung Marie Wilhelmi, die auf  ihrer 100 Meter Strecke mit Pressluftgerät auf Anhieb Erste wurde.

Doch um am Ende als Sieger nach Hause zu fahren, fehlten noch einige Punkte. Durch die guten Platzierungen von  Lisa Deckarm, Nico Müller, Johannes Schmitt, Moritz Albersmeyer, Gülsah Göverein, Luisa Abel, Niclas Dilk, Laura Wilhelmi, Susanne Weber sowie Barbara Paltz erhielt die Turtles Jugend insgesamt 186 Punkte und ging somit als Sieger des Tages hervor!

!!!  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Zweitbester Verein wurde Saira Lebach mit 169 Punkte, drittbester Verein wurde der Tauchclub Merzig mit 154 Punkten.
So konnten am Ende die Trainer Uschi und Wolfgang Kohns mehr als zufrieden sein!

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Trainingsbedingungen im St. Ingberter Hallenbad verbessern. Der Jugend des Tauchclubs stehen leider bisher nur ein bis zwei Bahnen an einem Tag in der Woche zur Verfügung und diese Bahnen sind hoffnungslos überfüllt. Traurig, wenn dann andere interessierte St. Ingberter Jugendliche mit dem Hinweis abgewiesen werden müssen, dass für sie kein Platz mehr da ist.

Thomas Nieland 1. Vorsitzender

Unsere Jugend mit dem 1. Vorsitzenden und Ihren Trainern

nach oben


 
Jugend der Turtles im Monte Mare

Der 17.08.2007 wird von den Jugendlichen und Erwachsenen der Turtles so schnell nicht vergessen. Hatten sie doch an diesem Tag die Gelegenheit, sich im Indoor-Tauchzentrum Monte Mare in Rheinbach, sich ausgiebig auszutoben. Und das in vielerlei Hinsicht. Um 10:30 Uhr angekommen, ging`s gleich ins Tauchbecken und hier staunten die Kinder nicht schlecht als sie sahen was es unter Wasser alles zu sehen gab. Ein Schiffswrack, umgestürzte Säulen, Schatztruhen, Grotten, Höhlen und jede Menge Fische. Das dies alles künstliche Gegenstände waren störte keinen und man trennte sich folge dessen erst davon, als keine Luft mehr in den Flaschen war.

Aber auch verschiedene Übungen im Bereich des VDST-Kindertauchen von Bronze bis Gold konnten hier abgenommen werden.

Nach so viel „Arbeit“ ging es dann erst mal zum Mittagessen: Getränke nach Wahl, Pizza und Eis standen als Menü für 5,- € auf dem Speiseplan.

Gestärkt gingen dann die Kleinen ins Spaßbad mit Riesenrutsche, Wellenbad, Strömungsbecken, usw., die Großen ließen es sich in der großen Saunalandschaft gemütlicher angehen. Zum Abschluss zog es dann doch alle noch mal ins Tauchbecken, just for fun.

Dass dieser Tag nur so dahinflog, sei nur am Rande erwähnt. Glücklich und zufrieden ging es dann um 19:00 Uhr auf die 2-stündige Heimreise mit der Erkenntnis, dass man im nächsten Jahr wiederkommt, dann vielleicht mit einigen Turtles mehr.

 

Brefing

Neptun mit seinen Jüngern

Da stehen einem die Haare zu Berge

Arm in Arm

Bei der Übung

Die Pyramide

Wer ist der weiße Mann?

Thomas Nieland

 

nach oben


 

Taucherjugend schwamm um die Saarlandmeisterschaft 2007

 St. Ingberter Tauchclub errang 3. Platz

 Am Sonntag den 03.06.2007 fanden im Völklinger Stadtbad die diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Jugend statt.
8 Vereine lieferten sich hierbei spannende Wettkämpfe, die vom Landesjugendwart Josef Steuer bestens organisiert waren.
Zwischen den Kontrahenten Kevin Kiefer vom Tauchclub Nautilus Merzig und Pascal Nieland vom Tauchclub Turtle Divers St. Ingbert fanden schon dramatische Zweikämpfe statt.
Aber auch die Staffel der St. Ingberter Taucher konnte unter vielen Konkurrenten den 1. Platz für sich verbuchen.
Gewonnen hat jedoch am Ende überlegen der stärkste Tauchclub Nautilus Merzig, gefolgt vom Tauchclub Saira Lebach, die mit der 2. stärksten Mannschaft angetreten war.
Der 3. Platz der St. Ingberter Taucher ist um so höher zu werten, da sie nur mit 11 Teilnehmern an den Start gingen.
So konnte am Ende die überglückliche Trainerin der St. Ingberter Tauchjugend, Frau Uschi Kohns-Wilhelmi bei der abschließenden Siegerehrung nur in zufriedene Gesichter blicken.

Unsere erfolgreiche Jugend 2007

 

 Thomas Nieland

nach oben


 

Jugendsaarlandmeisterschaft 2006

Die Jugendmeisterschaften sind geschafft, das große Ziel knapp verfehlt, aber trotzdem bestes Ergebnis das je erreicht wurde.
In der Mannschaftswertung haben wir mit 104 Punkten die Schallmauer von 100 Punkten endlich geknackt, nur da die Spitze näher zusammengerückt ist wurde unser großes Ziel knapp verfehlt.

Meister wurden:
Lisa Deckarm bei den 200 m und Streckentauchen
Sandra Kohns hat sein Abo auf die 50 m wahrgenommen  und setzte noch bei den 15 m Streckentauchen einen drauf.
Unsere Jungs holten noch im Team mit Pascal, Eric und Oliver noch den Titel in der Staffel.
Weitere Platzierungen wurden wie folgt erreicht:
Pascal wurde bei den 800, 100, Streckentauchen zweiter und bei DTG dritter,
Erik wurde bei den 400, 200, DTG zweiter und Streckentauchen dritter
Lisa wurde noch bei 100 m dritter und bei DTG zweite
Amelie erreicht bei den 400 m den undankbaren 4. platz und bei den 100 m den 5. platz
Selbst unsere Neulinge bei den Meisterschaften hatten ihre Erfahrungen sammeln können,
erreichten weiter Plätze.
"Macht nur weiter so, so hat jeder mal angefangen und hat es später geschafft, nur durch Training wird man Meister".
Noch zu erwähnen ist unsere Ministaffel mit Lena, Sandra und Marco wurden zweite und erst im Endspurt geschlagen.
Alles in allem meinen Dank an die Mannschaft für die tolle Leistung und an unsere Trainer "Uschi und Wolfgang Kohns".
Wir sind auf den richtigen Weg, unser Team hat den Spirit und Geist den es braucht, man kann von Team sprechen bei dem Zusammenhalt den es während der Veranstaltung gezeigt hat.
Am Folgetag hatten wir unsere Meisterschaftsfeier und danken noch dem Vorstand für die spontane Spende die unsere Jugendkasse aufbesserte.
Wir sind ein TEAM     

Unsere Mannschaft

Leider fehlen auf dem Bild Amelie und Lena

Euer Werner Uwer

nach oben



Jugendsaarlandmeisterschaft 2005

 Sensation bei den Jungturtles

 Was anfangs keiner von den Turtles für möglich gehalten hatte, wurde letztlich bei der Siegerehrung der diesjährigen Saarlandmeisterschaft der Jugend in Neunkirchen zur Gewissheit: Die Jugend der Turtles erreichte einen sensationellen dritten Gesamtplatz und gleichzeitig einen Pokal. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass von den 6 Turtles nur 4 in die Punktwertung kamen (Minimum ist der 5. Platz) ist der 3. Platz noch höher zu bewerten. Überragend waren Eric Uhl, Pascal Nieland und Sandra Kohns, die zusammen 4 mal Saarlandmeister und 5 mal Silber holten. Aber auch die anderen Turtles schlugen sich beachtlich: Dies waren Amelie Wilhelmi, die über 200m und 100 m sich gegenüber einer großen Konkurrenz behaupten musste, dann Lisa Deckarm, die sich wacker in 200m, 100m, und 25m Streckentauchen geschlagen hat, sowie Lena Wilhelmi, die in 50m Flossenschwimmen zeigen konnte, was sie drauf hatte.

Diese Leistung wäre nicht möglich gewesen, ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Trainerin Uschi Kohns, selbst mehrfache Saarlandmeisterin und  unseren Jugendwart Werner Uwer, der wie immer, in altbewährter Manier die Teilnehmer auf den Wettkampf einstimmte.

Dieser Sieg wurde demzufolge am nächsten Trainingstermin ausgiebig von allen gefeiert. Bleibt also nur noch zu hoffen, dass sich noch weitere Jungturtles bei der nächsten Saarlandmeisterschaft anschließen.

 

Die Jugend vor dem Wettkampf

Und nach dem großen Erfolg

Thomas Nieland

nach oben